Über mich


Dr. Uwe Bacher der Kopf hinter Geo4You.de

Der Blick von oben auf die Erde fasziniert mich seit meiner Kindheit und so war es für mich schon früh klar die Leidenschaft zum Beruf zu machen. Inzwischen beschäftige ich mich seit rund 20 Jahren mit den unterschiedlichsten Themen aus dem Bereich der räumlichen Information.

Portrait_UweBacher

Das Studium der Geodäsie an der Technischen Hochschule Karlsruhe (heute Karlsruher Institut für Technologie) legte den Grundstein für meine professionelle Arbeit im Bereich der Geoinformation. Schon während des Studiums arbeitete ich an verschiedenen Projekten mit und hatte das Glück im Rahmen einer archäologischen Expedition, im äußersten Norden Pakistans, die begleitende Vermessung von Felszeichnungen durchführen zu dürfen.

Auf das Studium folgte eine zweigeteilte, gut 6 jährige Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Photogrammetrie und Kartographie der Universität der Bundeswehr München. In dieser Zeit arbeitete ich an verschiedenen Projekten im Bereich der digitalen Photogrammetrie (Luftbild und Satellit), der Fernerkundung und der Bildanalyse. Den Abschluss bildetet die Promotion zum Dr.-Ing. mit dem Thema „Automatische Straßenextraktion aus optischen Satellitenbildern hoher und höchster Auflösung“ (Download der Arbeit).

Zwischen den beiden Zeiten an der Bundeswehruniversität durfte ich als Projektingenieur „Industrieluft“ schnuppern und arbeitete bei einem Eisenbahnzulieferer in Projekten zur photogrammetrischen Überwachung von Bahnübergängen und an der Markteinführung eines GPS-Gestützten Lokortungssystems.

Nach der Promotion ging es dann endgültig in die freie Wirtschaft. Beim deutschen ERDAS Vertriebspartner der GEOSYSTEMS GmbH arbeitete ich als Support- und Projektingenieur in den Bereichen Photogrammetrie, Fernerkundung, Bildanalyse und Datenmanagement. Hier galt es, sich immer wieder in neue, oft hoch komplexe, Sachverhalte einzuarbeiten und für unsere Kunden schnell Problemlösungen bereitzustellen. Im Projektgeschäft ging es um die komplette Bearbeitung von GEO-IT Projekten im hochmotivierten Team.

Die nächste Station meiner beruflichen Laufbahn führte mich als Geschäftsführer zur tukomGEO GmbH. In dieser Zeit konnte ich die als Vertriebspartner von AGI (Analytical Graphics, Inc) für STK (Systems Tool Kit) viele Einblicke in die Missionsplanung und das Operation von Satellitenmissionen gewinnen.

Seit Anfang 2015 arbeite ich als selbständiger Ingenieur und biete meine Dienste rund um rasterbasierte Geodaten an und freue mich auch Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

logo_geo4you_kleinSprechen Sie mich an – Ihr Dr. Uwe Bacher.